Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Dachau - © Mr. Lodge GmbH
Dachau - © Mr. Lodge GmbH

Möbliertes Wohnen auf Zeit in Dachau


Wohnen in Dachau

Dachau befindet sich ca. 31 km nordwestlich von München (Zentrum) und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Bereits 500 v. Chr siedelten in der Gegend der heutigen großen Kreisstadt die Kelten. 805 n. Chr wurde "Dahaua" dem Bischof von Freising geschenkt, ab 1182 viel der Besitz an die Wittelsbacher, unter deren Herrschaft auch das Dachauer Schloss errichtet wurde, das den napoleonischen Besatzern nur teilweise standhielt. Im 19. Jhd. erlebte der Ort dennoch eine neue Glanzzeit als Malerkolonie (Carl Spitzweg, Max Liebermann, Fritz von Uhde u.v.a.), da die umgebende Landschaft herrliche Motive bot.

Die Pulverfabrik, die im 1. Weltkrieg errichtet wurde, sollte ab 1933 noch Schrecklicheres beherbergen: Deutschlands erstes KZ, in dem mehr als 32.000 Menschen den Tod fanden und das der Stadt Dachau eine traurige Berühmtheit verschaffte. Heute erinnert noch eine große Gedenkstätte an dieses dunkle Kapitel.  Mitlerweile zählt Dachau über 36.000 Einwohner. Gute Infrastruktur, viele Freizeitangebote und Kleinstadtcharme in unmittelbarer Nähe zur Großstadt und zum Flughafen machen Dachaus Attraktivität aus. Die Wohnbebauung ist gemischt, es gibt sowohl Häuser als auch Mietshäuser mit schönen möblierten Wohnungen, als auch  größere Gewerbeflächen.

Parkplätze

außer im Zentrum leicht zu finden

Einkaufen

Geschäfte des täglichen Bedarfs uns viele kleinere Geschäfte

Gastronomie

Viele Cafes, Restaurant, Bars und Bistros

Kultur / Freizeit

Museum, Galerien, Kino, Hallenbad, Bibilotheken, Sehenswürdigkeiten (z.B. KZ-Gedenkstätte, Schloss)

Fotogalerien

Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
Vollbild
15
Karlsfelder See