Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus
  • Ist das Mr. Lodge Büro geöffnet?

    Unser Empfang ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Schlüsselübergaben etc. besetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell keine Beratungstermine im Büro durchführen können.

  • Was gilt es bei Terminen zu beachten?

    Unsere Mitarbeiter im Außendienst sind angehalten, die derzeitigen Hygienegebote einzuhalten. Bitte tragen auch Sie zu Terminen eine Maske und achten Sie auf den Abstand von 1,5 bis 2 m. Eine Einwegmaske können wir Ihnen vor Ort auch gerne zur Verfügung stellen. Sollten Sie erkrankt sein, informieren Sie uns bitte rechtzeitig.

  • Wie laufen Wohnungsrückgaben ab?

    Auf Grund der aktuellen Situation können Rückgaben im Moment nur ohne Mieter durchgeführt werden.

    Die Mieter können uns vorab persönlich oder über einen Kurier den Schlüssel zukommen lassen.
    Alternativ besteht die Möglichkeit, unserem Außendienstmitarbeiter vor dem Haus Ihrer Wohnung die Schlüssel zu übergeben.

    Wir erstellen im Anschluss das Protokoll und versenden es per Email.

    Bitte teilen Sie uns mit, ob wir den Termin für Sie übernehmen dürfen oder ob Sie die Wohnungsrückgabe selbst durchführen möchten. Gemeinsame Termine können im Moment leider ebenfalls nicht stattfinden.

  • Wie laufen Wohnungsübergaben ab?

    Auf Grund der aktuellen Situation können Übergaben im Moment nur ohne Mieter durchgeführt werden.

    Nach einer detaillierten Protokollierung der Wohnung trifft unser Kundenberater den Mieter vor dem Haus zur Schlüsselübergabe. Alternativ können Mieter die Schlüssel in unserem Büro in der Barer Str. 32, 80333 München abholen.

    In beiden Fällen wird im Anschluss das Protokoll per Email zugeschickt.

    Bitte teilen Sie uns mit, ob wir den Termin für Sie übernehmen dürfen oder ob Sie die Wohnungsübergabe selbst durchführen möchten. Gemeinsame Termine können im Moment leider ebenfalls nicht stattfinden.

Fragen zum Objekt
  • Gibt es eine vorgegebene Mindestmietzeit?

    Bitte beachten Sie, dass die von uns angebotenen Wohnungen und Häuser eine Mindestmietzeit von sechs Monaten erfüllen müssen. Die Stadt München betrachtet Anmietzeiträume von drei bis fünf Monaten als Wohnraumzweckentfremdung, daher werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt.

  • Muss das Objekt komplett möbliert und ausgestattet sein?

    Wir haben vorwiegend Kunden, die projektbezogen befristet in München wohnen werden und nur mit Koffern anreisen. Sie erwarten neben einer zeitgemäßen Einrichtung, dass zu der vollständigen Möblierung auch die Küche komplett ausgestattet ist, u.a. mit Geschirr, Besteck, Töpfen, Pfannen, Wasserkocher, sowie Bettwäsche, Handtücher, Staubsauger etc. . Nach Möglichkeit sollte eine Waschmaschine oder ein Waschtrockner in der Wohnung vorhanden sein. Ebenso wichtig ist der technische Standard:Highspeed-Internetzugang, Smart-TV (internetfähig), DAB-Internet-Radio und Musiksystem mit Bluetooth-Funktion. Eine Inventarliste erhalten Sie gerne von unserem Einrichtungsservice auf Anfrage.

  • Soll ich als Vermieter einen Internetanschluss/WLAN bereitstellen?

    Wir empfehlen die Bereitstellung eines Internetanschlusses/WLAN mit mindestens 50 Mbit/s, sofern verfügbar. Für viele potentielle Mieter ist dies ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium und erleichtert die Vermietung. Wohnungen ohne freigeschalteten Internetzugang/WLAN sind für viele Kunden uninteressant. Leider ist die Haftungsfrage nicht absolut eindeutig zu regeln. Bislang sind uns aus dem großen Kreis unserer Vermieter, die Internet anbieten, nur relativ wenige Unregelmäßigkeiten bekannt, und in den meisten von diesen Fällen haben die Mieter dann auch die Verantwortung übernommen. Von uns vorbereitete Mietverträge enthalten eine Haftungsklausel.

  • Welche Internetanbieter empfiehlt Mr. Lodge?

    Wir empfehlen einen High-Speed-Internet-Anschluss über M-Net. Die Kosten liegen je nach Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 24,90 und 49,90 Euro/Monat plus einmalige Bereitstellungsgebühr von 49,90 Euro (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) bzw. 99,90 Euro (ohne Mindestvertragslaufzeit). M-Net ist der einzige Anbieter, bei dem man einen Vertrag ohne Telefon abschließen kann, dies wird vom Mieter selten gewünscht. Wer in der Wohnung Kabel-TV verfügbar hat, kann möglicherweise auch über kabel-deutschland.de oder über pyur.com Internet dazu buchen.

  • Ist ein Telefonanschluss wichtig?

    Danach fragen die Kunden eher selten. Sicherlich ist es für Mieter komfortabler, in der Wohnung einen Festnetzanschluss zu haben, es ist jedoch selten ein Ausschlusskriterium.

Fragen zu den Gebühren und Serviceangebot
Fragen zum Foto- und Videoservice
  • Kann ich auch eigene Fotos/Videos zur Verfügung stellen?

    Eine hohe Qualität der Fotos und Videos ist für die optimale Präsentation und erfolgreiche Vermittlung Ihrer Wohnung unverzichtbar. Ebenso wie eine möglichst einheitliche Darstellung aller angebotenen Wohnungen und Häuser. Fotos und Videos der Mietobjekte machen daher die Spezialisten von Mr. Lodge mit professionellem und neuestem Foto- und Video Equipment. Fotos und Videos der Anbieter können daher leider nicht verwendet werden.

  • Wie viel kostet der Foto-/Videoservice?

    Diese Kosten sind Teil des Servicepakets von Mr. Lodge und für die Anbieter fallen keine zusätzlichen Kosten für die Foto- und Videoaufnahmen an. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Was sollte ich bei einem Fototermin beachten?

    Oft ist das Objekt zum Zeitpunkt des Fototermins noch bewohnt. Ihre Wohnung/Ihr Haus soll jedoch möglichst neutral dargestellt werden. Bitte beachten Sie daher, dass Ihre Immobilie entsprechend einladend wirkt. Ein Strauß Blumen ist z.B. eine schöne Willkommens-Geste, die Betten sollten gemacht und private Dinge nach Möglichkeit nicht zu sehen sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen zur Vermietung
  • Wer kann über Mr. Lodge vermieten?
    • Eigentümer
    • Mieter, die eine Erlaubnis zur Untervermietung besitzen.

      Für alle gilt: Sie verfügen über eine voll ausgestattete Wohnung oder ein Haus im Großraum München, das für mindestens sechs Monate zur Verfügung steht und einen gewissen Standard erfüllt.
  • Wer benötigt Wohnraum auf Zeit im Raum München?

    Unser Klientel besteht vor allem aus Personen, die aus beruflichen Gründen für Monate oder Jahre nach München kommen und einen vorübergehenden Bedarf haben. Viele sind hochqualifizierte Spezialisten, die hier für namhafte Unternehmen projektbezogen tätig sind. Dieses internationale Klientel sucht über uns gute und sehr gute Objekte (1- bis 4-Zimmer Wohnungen und Häuser). Einen Auszug aus der Liste namhafter Unternehmen, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten, finden Sie unter Referenzen.

  • Wer entscheidet, welcher Mieter einziehen darf?

    Es entscheidet stets der Vermieter. Ist ein Kunde konkret an Ihrer Wohnung interessiert, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und geben Ihnen vorab die wichtigsten Daten, z.B. Hintergrund des Mieters, beabsichtigte Mietdauer, ob er alleine einziehen wird usw. Sie als Vermieter entscheiden natürlich selbst, mit wem Sie einen Vertrag abschließen. Mr. Lodge steht Ihnen dabei gerne beratend zur Seite.

  • Wird der Mieter geprüft?

    Wir sind Mitglied bei der SCHUFA. Wir nutzen bei Abschluss eines Mietvertrages die SCHUFA-Auskunft seit 2011 obligatorisch – soweit möglich bzw. notwendig. Zusätzlich sind wir auch Mitglied bei der CREDITREFORM, der größten deutschen Wirtschaftsauskunftei. Wir möchten Ihnen damit eine höchstmögliche Sicherheit bieten und bemühen uns, Ihnen nur seriöse, solvente Mieter zu vermitteln. Wir prüfen die Interessenten und holen Mieterselbstauskünfte ein. Eine Garantie können wir jedoch nicht übernehmen. Mr. Lodge haftet nicht für eventuelle Mietausfälle oder Schäden.

  • Ist möblierte Vermietung interessant für Investoren?
    • Höhere Rendite 

      Bei möblierter Vermietung ist in der Regel von einer höheren Rendite auszugehen. Die anfangs notwendige Investition in Möblierung und Ausstattung wird langfristig durch entsprechend höhere Mieten ausgeglichen. Als Vermieter machen Sie allerdings auch stärker die Schwankungen des Wohnungsmarktes mit. So können die Mieten je nach konjunktureller Lage schwanken (siehe auch: Mietpreisermittlung).
    • Ihre Immobilie bleibt verfügbar
      Die Mieter sind üblicherweise projektbezogen in München, das bedeutet, dass die Mietzeiträume überschaubar sind (überwiegend 6 bis 24 Monate). Der Vorteil der Verfügbarkeit der Immobilie für Weiterverkauf oder Eigennutzung bleibt dadurch erhalten.
    • Investitionsberatung
      Stehen Sie vor einer Investitionsentscheidung, ist es hilfreich, sich an uns zu wenden. Ihre Ansprechpartner: Norbert Verbücheln und Dietmar Schlüter, Tel. +49 89 340 823-44
      Wir kennen die Bedürfnisse der Zeitmieterklientel, die für möblierte Wohnungen in Frage kommen. In den vergangenen Jahren hat Mr. Lodge einige tausend Wohnungen vermittelt und betreut.
  • Wer kümmert sich um meine Wohnung, wenn ich nicht in München bin?

    Mr. Lodge versteht sich als Ansprechpartner für Vermieter und Mieter während der gesamten Mietzeit. Falls Sie (grundsätzlich oder temporär) nicht in München sind, kümmern wir uns in Absprache mit Ihnen um alle auftretenden Fragen oder Belange Ihres Mieters. 

    Sollte sich die Betreuung jedoch als sehr umfangreich erweisen oder unser Technischer Service oder unsere Einrichtungsberatung aktiv werden, berechnen wir unsere Dienstleistung nach Absprache mit Ihnen. Dies kann insbesondere bei Objekten sein, die z.B. durch das Alter der Ausstattung (elektrische Geräte, Möblierung) oder das Alter der Sanitäranlagen eine überdurchschnittliche Mängelanfälligkeit aufweisen.

    Was bei Ihrer Wohnung anfallen könnte (Beispiele):    

    • Fernseher/Spülmaschine ist defekt
      Abhilfe: Reparatur oder Austausch gegen Neugerät nach Absprache
    • Kleinausstattungen (z.B. Kaffeemaschine) sind defekt
      Abhilfe: in der Regel Neukauf
    • Wasserschaden/Wasserrohrbruch
      Abhilfe: Notdienst/Sanitärfirma ggf. Einschalten der Versicherung

    Bei kleinen Reparaturen/Neuanschaffungen oder in dringenden Notfällen (z.B. Wasserrohrbruch) entscheiden wir in der Regel sofort und reichen Ihnen die effektiven Kosten weiter oder die Handwerkerrechnung geht direkt an Sie. Bei größeren Reparaturen klären wir die Vorgehensweise mit Ihnen im Vorfeld ab. Daher ist es wichtig, dass Sie für uns gut zu erreichen sind. Teilen Sie uns daher mit, falls Sie in Urlaub fahren, wie wir Sie dort erreichen können bzw. wer Sie in dieser Zeit vertritt.

    Die vollste Zufriedenheit von Vermieter und Mieter ist das oberste Ziel bei Mr. Lodge. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir diesem Anspruch bei sehr umfangreichen Wünschen oder personeller Überlastung nicht immer gerecht werden können.

  • Wer bezahlt die Rundfunkgebühren?

    Der Mieter muss Rundfunk- und Fernsehgeräte anmelden und selbst bezahlen (https://www.rundfunkbeitrag.de)

Fragen zur Kaution
  • Wird die Kaution auf das Konto des Vermieters überwiesen?

    Aufgrund der Kurzfristigkeit der Mietverhältnisse bei möblierter Vermietung (meist 6 bis 12 Monate) wird die Kaution in der Regel direkt auf das Konto des Vermieters bezahlt und bei Rückgabe der Wohnung zeitnah auf das Konto des Mieters wieder zurückerstattet. Die Vermieter sind gesetzlich verpflichtet, die Kaution zurückzuzahlen, sobald es keine offenen oder ungeklärten Forderungen mehr gibt. Der Vermieter ist verpflichtet die Kaution insolvenzgeschützt anzulegen.

  • Kann die Kaution auf ein Sparbuch eingezahlt werden?

    Die gebräuchlichste Form bei Vermietungen unmöblierter Wohnungen. Für relativ kurzfristige Mietverträge über möblierten Wohnraum allerdings schwierig zu praktizieren. Oft ist bei Mietende noch ein geringer Betrag durch den Mieter zu bezahlen z.B. Nachreinigungskosten. Der Vermieter kann nur mit hohem zeitlichem Aufwand diesen Betrag über das Sparbuch abrechnen bzw. stellt dem Mieter eine Rechnung und händigt das Sparbuch erst aus, wenn die Bezahlung der Rechnung erfolgt ist. Nach Auszug aus der Wohnung ist der Mieter in der Regel aber nicht mehr in München bzw. in Deutschland.

  • Ist eine Bankbürgschaft möglich?

    Wenn der Mieter ein Unternehmen ist, wird diese Art der Kaution meist bevorzugt bzw. bei manchen Unternehmen ist dies Bedingung für den Abschluss eines Mietvertrages. Die Bankbürgschaft muss richtig ausgestellt sein und kein sofortiges Verfallsdatum bei Mietende haben. Schwierig wird es, wenn das Mietverhältnis durch den Mieter mehrfach verlängert wird. In diesem Fall müssen Sie auf eine zeitlich unlimitierte Bankbürgschaft achten.

Fragen zur Haftung
  • Wer haftet bei Schäden?

    Mr. Lodge vermittelt den Mietvertrag und haftet nicht für die Einhaltung des Mietvertrages.

    Der Mieter haftet für von ihm verursachte Schäden an der überlassenen Wohnung/Haus bzw. deren Möblierung und Ausstattung.

    Zur Sicherheit nehmen Sie als Vermieter hierzu die Kaution (in der Regel 2 Monatsmieten). Ziehen Sie bitte einen Mitarbeiter unseres Unternehmens zur Rückgabe hinzu, wenn erkennbar ist, dass es zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Mieter kommen kann. Wir vertreten eine neutrale Position.

  • Ist es sinnvoll, eine Hausratversicherung abzuschließen?

    Sie können als Vermieter eine gewerbliche Hausratversicherung für Ihre möblierte Wohnung abschließen. Sprechen Sie hierüber am besten mit Ihrem Versicherungsberater. Beachten Sie aber, dass für viele Schadensmöglichkeiten ein Haftungsausschluss des Versicherungsunternehmens besteht, das heißt im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht (vgl. unten).

  • Braucht der Mieter eine Haftpflichtversicherung?

    Für den Mieter empfiehlt sich eine Haftpflichtversicherung. Auch hier ist der Haftungsumfang eingegrenzt.

  • Welche Gefahrenquellen gibt es?

    Weisen Sie den Mieter bei der Übergabe auf mögliche Gefahrenquellen hin: Wasserschäden durch die Waschmaschine oder Schimmelbefall bei falschem Heizen/Lüften.

Ihr Ansprechpartner


Steven Meyer

Unser 16-sprachiges Service-Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Steven Meyer
Immobilienberater | Vermietung