Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Fragen zu den Mietpreisen


  • Woraus ergeben sich die Mietpreise?
    Die Mietpreise der von uns angebotenen Objekte sind je nach Größe, Lage und Ausstattung verschieden. Sie müssen in etwa mit folgenden Hauptpreislagen rechnen (Endpreise: inklusive aller Nebenkosten sowie Internet und Strom):
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mit beliebig vielen Personen mieten bzw. einziehen können.
durchschnittliche/gute Ausstattungsehr gute/exklusive Ausstattung
möblierte 1 Zimmer Wohnungen€ 950,- bis € 1.200,-€ 1.200,- bis € 1.700,-
möblierte 2 Zimmer Wohnungen€ 1.300,- bis € 1.560,-€ 1.560,- bis € 2.600,-
möblierte 3 Zimmer Wohnungen€ 1.800,- bis € 2.300,-€ 2.300,- bis € 5.000,-
möblierte 4+ Zimmer Wohnungen€ 2.600,- bis € 3.600,-€ 2.800,- bis € 6.000,-
möblierte Häuser€ 2.300,- bis € 3.000,-€ 3.000,- bis € 8.000,-
  • Warum werden die Wohnungen mit Pauschalmieten angeboten?
    Meist sind bei Mr. Lodge die Mieten inklusive aller Nebenkosten angegeben, da der Vermieter nur sehr schwer die Betriebs-/Nebenkosten mit Ihnen abrechnen kann, wenn das Mietverhältnis nur ca. 6 - 12 Monate besteht. Einige Posten verursachen darüber hinaus zusätzliche Kosten, z.B. Strom, Internetzugang, Kabel-TV oder eine separat zu mietende Tiefgarage.
  • Warum vermittelt Mr. Lodge keine Wohnungen unter 6 Monate?
    Die Stadt München betrachtet Anmietzeiträume von drei bis fünf Monaten als Wohnraumzweckentfremdung, daher werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt.

Fragen zum Service von Mr. Lodge


  • Was kostet Mr. Lodge?
    Für Sie als Mieter ist unser Service kostenlos. An den Vermieter zahlen Sie nach Vertragsunterzeichnung die monatliche Miete sowie einmalig eine Kaution (i.d.R. zwei Monatsmieten).
  • Wie kann ich über Mr. Lodge eine passende Wohnung finden?
    Wenn Sie auf unserer Website ein passendes Angebot gefunden haben oder passende Angebote von uns zugeschickt bekommen möchten, füllen Sie bitte zuerst unser Anmeldeformular vollständig aus. Ein Kundenberater wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Gerne organisieren wir einen Besichtigungstermin vor Ort. Haben Sie sich für eine Wohnung entschieden, dann besprechen wir dies mit dem Vermieter und setzen den Mietvertrag auf.
  • Welche Leistungen bietet Mr.Lodge an?
    Nach Anmeldung senden wir Ihnen passende Wohnungsangebote per Email zu.
    Auf Wunsch organisieren wir individuelle Besichtigungstermine vor Ort, gerne auch abends und am Wochenende. Haben Sie sich für eine Wohnung entschieden, kontaktieren wir den Vermieter und setzen den Mietvertrag in deutscher und gegebenenfalls englischer Sprache auf.
    Die Wohnungsübergabe erfolgt durch den Vermieter oder einen Mitarbeiter von Mr. Lodge. Führen wir den Termin durch, erstellen wir ein umfangreiches Protokoll inklusive Fotos.
    Mr. Lodge bleibt während der gesamten Mietzeit Ihr Ansprechpartner und bespricht mit Ihnen zum Ende der Mietzeit die Verlängerungsoption oder die Wohnungsrückgabe.
Fragen zu den angebotenen Wohnungen

  • Was ist bei dem Mietzeitraum zu beachten?
    Der angegebene Mietzeitraum ist verbindlich. Wenn eine Wohnung zum Beispiel zum 01. Juni angeboten wird, kann sie nicht früher angemietet werden und auch nicht deutlich später. Nach Absprache kann ausnahmsweise der Mietzeitraum bis zu zwei Wochen später als angegeben beginnen. Dies ist in der Regel jedoch nur bei Mietzeiträumen ab 6 Monaten möglich. Ist ein festes Enddatum angegeben, kann die Wohnung nicht verlängert werden. Bei einem variabel angegebenen Mietzeitraum kann mit dem Vermieter ggf. über leichte Abweichungen verhandelt werden.
  • Warum vermittelt Mr. Lodge keine Wohnungen unter 6 Monate?
    Die Stadt München betrachtet Anmietzeiträume von drei bis fünf Monaten als Wohnraumzweckentfremdung, daher werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt.
  • Mit wie vielen Personen kann ich einziehen? 
    Der Vermieter hat meist eine klare Vorstellung davon, wie viele Personen in der Wohnung wohnen können, und auch die Möblierung gibt dies vor. In der Regel ist folgende Personenanzahl möglich:
    1-Zimmer-Wohnung: 1 Person 
    2-Zimmer-Wohnung: 2 Personen oder 1 Paar 
    3-Zimmer-Wohnung: 3 Personen oder 1 Paar + 1 Kind 
    usw.
    Konkrete Informationen dazu finden Sie im jeweiligen Wohnungsexposé.
Fragen zur Besichtigung

  • Online Besichtigung
    Sie können alle unsere Angebote jederzeit online besichtigen. Hochwertige Foto- und Videoaufnahmen der Immobilie, der Umgebung sowie zusätzliche Detailinformationen finden Sie zu jedem Objekt.
  • Besichtigung vor Ort
    Sollten Sie zusätzlich eine Besichtigung vor Ort wünschen, teilen Sie dies Ihrem Kundenberater mit. Sollte die Wohnung noch vermietet sein, wird er den Termin mit dem aktuellen Mieter absprechen. Ist die Wohnung bereits frei, sind in der Regel kurzfristige Termine möglich.
    Bitte beachten Sie, dass die Wohnung meist an den Interessenten vermietet wird, der zuerst eine verbindliche Zusage macht. Planen Sie daher die Termine nicht zu spät, da sonst die gewünschten Objekte in der Zwischenzeit vermietet sein könnten.

Fragen zum Mietvertrag


  • Abschluss des Mietvertrages
    Der Mietvertrag wird zwischen dem Mieter und dem Vermieter abgeschlossen. In den meisten Fällen erstellt Mr. Lodge - in Absprache mit  Mieter und Vermieter - den Vertrag und leitet ihn an beide Parteien zur Unterschrift weiter.
  • Mietzeitraum
    Werden feste Mietzeiträume vereinbart, zum Beispiel für 6 Monate, ist dies für beide Seiten bindend. Bei längeren Mietzeiträumen haben Sie die Möglichkeit den Mietvertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen. Diese Frist ist für Mieter in der Praxis oft zu lang. Wir empfehlen daher, dass der Mieter nach Möglichkeit nach 6 Monaten eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende im Mietvertrag eingeräumt wird. Ansonsten bemühen wir uns in Absprache mit Mieter und Vermieter sofort um einen neuen Mieter. Besprechen Sie diese Thematik mit uns am besten vor Abschluss des Mietvertrags.
  • Vorzeitige Vertragskündigung
    "Ich habe einen Vertrag für 1 Jahr abgeschlossen, da der Vermieter die Wohnung wieder selbst benötigt (Eigenbedarf). Im Vertrag habe ich keine Kündigungsfrist stehen. Kann ich den Vertrag kündigen?"
    Nein. Diesen Vertrag können Sie nur im gegenseitigen Einvernehmen beenden und sollte so nicht abgeschlossen werden. Wir empfehlen immer eine Kündigungsmöglichkeit in den Vertrag aufzunehmen, in der Regel 1 Monat zum Monatsende, spätestens nach 6 Monaten.
Fragen zur Kaution

  • Wie hoch ist die Kaution für eine Wohnung?
    Die Kaution beträgt in der Regel bei von uns vermittelten Wohnungen 2 Monatswarmmieten. Gesetzlich erlaubt sind maximal 3 Monatskaltmieten
  • Wie kann ich die Kaution bezahlen?
    Meist ist den Zeitmietern und Vermietern an einer einfachen und schnellen Regelung gelegen, da das Mietverhältnis für eine befristete Zeit vorgesehen ist, und der Bezug der Wohnung oft noch am selben Tag erfolgt. Üblich ist daher die Zahlung direkt auf das Konto des Vermieters. Der Vermieter muss dies insolvenzgeschützt anlegen und Ihnen dies auf Anforderung nachweisen. Bei längeren Mietverhältnissen (> 1 Jahr) ist auch die Stellung der Kaution durch ein hinterlegtes Sparbuch – wenden Sie sich bitte an Ihre Bank - oder durch eine Bankbürgschaft möglich. Der Vermieter ist oft aber nicht mit einer Bankbürgschaft einverstanden, da die Abrechnung von Schäden bei Mietende aufwendiger ist.
  • Wann wird die Kaution zurückbezahlt?
    In der Regel wird die Kaution durch Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto innerhalb von 2-4 Wochen nach Rückgabe der Wohnung zurückbezahlt. Die Rückzahlung kann sich verzögern, wenn Schäden reguliert bzw. noch Forderungen beglichen werden müssen. Rechtlich ist der Vermieter verpflichtet, die Kaution umgehend zurückzuzahlen, wenn keine Forderungen oder Schäden mehr offen sind. Wir legen Wert darauf, dass der Vermieter die Kaution schnell und korrekt zurückerstattet. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenberater.