Rückgabe der Wohnung


Unser Leitfaden zur reibungslosen Rückgabe der Wohnung

Bitte hinterlassen Sie die Wohnung so, wie Sie diese gerne selbst vorfinden würden.
Meist werden unsere Wohnungen am Folgetag direkt wieder bezogen.

Rückgabetermin vereinbaren - Setzen Sie sich bitte circa 2 Wochen vor Auszug mit uns oder dem/r Vermieter:in bezüglich eines Rückgabetermins in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die Rückgabe nach Möglichkeit bis spätestens 17 Uhr erfolgen sollte.

Endreinigung - Wie im Mietvertrag vereinbart, muss die Wohnung professionell endgereinigt zurückgegeben werden. Nach Auszug findet eine gewerbliche Endreinigung statt, die durch die Vermieter:innen an eine Fachfirma in Auftrag gegeben wird. Die Kosten ergeben sich nach Aufwand und werden in der Regel von den Mieter:innen getragen. Die Vermieter:innen erhalten die Rechnungen der Reinigungsfirmen und verrechnen die Kosten mit der Kaution. Durch eine gründliche Vorreinigung können die Kosten der gewerblichen Reinigung reduziert werden. Was alles zu einer Endreinigung gehört, entnehmen Sie bitte unserer Checkliste.

Rückgabeprotokoll - Bei Ein- und Auszug sollten Sie darauf achten, dass ein Protokoll erstellt wird, in welchem der aktuelle Zustand der Wohnung festgehalten wird. Übernehmen wir dies für unsere Vermieter:innen, dann erhalten Sie nach Auszug ein detailliertes, digitales Protokoll. Der Zustand der Wohnung wird schriftlich und anhand von Fotos dokumentiert.

Kautionsrückzahlung - Die Rückzahlung erfolgt durch die Vermieter:innen. Bitte teilen Sie im Vorfeld die entsprechende Bankverbindung mit. In der Regel wird die Kaution abzüglich der Reinigungskosten nach einigen Wochen nach Rückgabe der Wohnung durch Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto zurückbezahlt. Die Rückzahlung kann sich verzögern, wenn Schäden reguliert bzw. noch Forderungen beglichen werden müssen. Rechtlich ist der Vermietende verpflichtet, die Kaution umgehend zurückzuzahlen, wenn keine Forderungen oder Schäden mehr offen sind. Wir legen Wert darauf, dass der Vermietende die Kaution schnell und korrekt zurückerstattet. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre/n Kundenberater:in.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung der Wohnungsrückgabe und stehen Ihnen auch danach weiterhin unterstützend zur Seite. Weitere Informationen finden sie in den FAQ's.

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen zur Rückgabe oder wollen einen Termin vereinbaren? Unser 20-sprachiges Team ist für Sie da.

Tel.: 089 340 823-29 | info@mrlodge.de

Iva Marjanov
Team Lead Assistance

Cookie Hinweis
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Werbungen anzupassen und zu messen und eine sichere Erfahrung zu bieten. Indem Sie die Schaltfläche "Alles zulassen und fortsetzen" betätigen, stimmen Sie zu, dass Daten über Cookies gesammelt werden.
Bitte aktivieren Sie Cookies in ihren Browsereinstellungen!