Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de
Bitte beachten Sie, dass die von uns angebotenen Wohnungen und Häuser eine Mindestmietzeit von sechs Monaten erfüllen müssen. Die Stadt München betrachtet Anmietzeiträume von drei bis fünf Monaten als Wohnraumzweckentfremdung, daher werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt.
Wir haben vorwiegend Kunden, die projektbezogen befristet in München wohnen werden und nur mit Koffern anreisen. Sie erwarten neben einer zeitgemäßen Einrichtung, dass zu der vollständigen Möblierung auch die Küche komplett ausgestattet ist, u.a. mit Geschirr, Besteck, Töpfen, Pfannen, Wasserkocher, sowie Bettwäsche, Handtücher, Staubsauger etc. . Nach Möglichkeit sollte eine Waschmaschine oder ein Waschtrockner in der Wohnung vorhanden sein. Ebenso wichtig ist der technische Standard: Kabel- oder Satelliten-TV, DVD, Stereoanlage und ein Highspeed Internetzugang. Eine Inventarliste erhalten Sie gerne von unserem Einrichtungsservice auf Anfrage.
Wir empfehlen die Bereitstellung eines Internetanschlusses/WLAN. Für viele potentielle Mieter ist dies ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium und erleichtert die Vermietung. Wohnungen ohne freigeschalteten Internetzugang/WLAN sind für viele Kunden uninteressant. Leider ist die Haftungsfrage nicht absolut eindeutig zu regeln. Bislang sind uns aus dem großen Kreis unserer Vermieter, die Internet anbieten, nur relativ wenige Unregelmäßigkeiten bekannt, und in den meisten von diesen Fällen haben die Mieter dann auch die Verantwortung übernommen. Von uns vorbereitete Mietverträge enthalten eine Haftungsklausel.
Wir empfehlen einen High-Speed-Internet-Anschluss über M-Net. Die Kosten liegen je nach Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 24,90 und 49,90 Euro/Monat plus einmalige Bereitstellungsgebühren von 49,90 Euro (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) bzw. 99,90 Euro (ohne Mindestvertragslaufzeit). M-Net ist der einzige Anbieter bei dem man einen Vertrag ohne Telefon abschließen kann, dies wird vom Mieter selten gewünscht. (Stand 2018) Wer in der Wohnung Kabel-TV verfügbar hat, kann möglicherweise auch über kabel-deutschland.de oder über pyur.com Internet dazu buchen.
Seit dem 1. Juni 2015 wird dem Vermieter eine Innenprovision berechnet.
Gesamtmietdauer | Anteil der Monatsmiete zzgl. 19% MwSt | Gesamtgebühr |
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bis zu 6 Monaten | 97,48 % + MwSt. = | 116 % einer Monatsmiete |
bis zu 7 Monaten | 111,77 % + MwSt. = | 133 % einer Monatsmiete |
bis zu 8 Monaten | 126,06 % + MwSt. = | 150 % einer Monatsmiete |
bis zu 9 Monaten | 140,34 % + MwSt. = | 167 % einer Monatsmiete |
bis zu 10 Monaten und länger | 154,63 % + MwSt. = | 184 % einer Monatsmiete |
Auf Wunsch führt Mr. Lodge gerne die Übergabe und die Rückgabe Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses durch. Es wird ein umfangreiches Mängel- (Text und Fotos) und Reinigungsprotokoll angefertigt. Derzeit werden die Termine mit 40,-€ + MwSt. bei 1- und 1,5 Zimmer Wohnungen bzw. 80,-€ bei 2- und mehr-Zimmer Wohnungen abgerechnet.
Mr. Lodge organisiert auf Wunsch die Endreinigungen. Hierzu arbeitet Mr. Lodge mit über 10 Reinigungsfirmen zusammen. Unterhaltsreinigungen werden vom Mieter direkt in Auftrag gegeben und laufen nicht über Mr. Lodge.
Ob kleinere Reparaturen, kontinuierliche Wartungsarbeiten oder ein großer Schaden. Wir koordinieren und leisten mit unserem technischen Serviceteam Hilfe und können Sie so entscheidend entlasten.
Eine hohe Qualität der Fotos und Videos ist für die optimale Präsentation und erfolgreiche Vermittlung Ihrer Wohnung unverzichtbar. Ebenso wie eine möglichst einheitliche Darstellung aller angebotenen Wohnungen und Häuser. Fotos und Videos der Mietobjekte machen daher die Spezialisten von Mr. Lodge mit professionellen und neuesten Foto- und Video Equipment. Fotos und Videos der Anbieter können daher leider nicht verwendet werden.
Diese Kosten sind Teil des Servicepakets von Mr. Lodge und für die Anbieter fallen keine zusätzlichen Kosten für die Foto- und Videoaufnahmen an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Oft ist das Objekt zum Zeitpunkt des Fototermins noch bewohnt. Ihre Wohnung/Ihr Haus soll jedoch möglichst neutral dargestellt werden. Bitte beachten Sie daher, dass Ihre Immobilie entsprechend einladend wirkt. Ein Strauß Blumen ist z.B. eine schöne Willkommens-Geste, die Betten sollten gemacht und private Dinge nach Möglichkeit nicht zu sehen sein
Unser Klientel besteht vor allem aus Personen, die aus beruflichen Gründen für Monate oder Jahre nach München kommen und einen vorübergehenden Bedarf haben. Viele sind hochqualifizierte Spezialisten, die hier für namhafte Unternehmen projektbezogen tätig sind. Dieses internationale Klientel sucht über uns gute und sehr gute Objekte (1- bis 4-Zimmer Wohnungen und Häuser). Einen Auszug aus der Liste namhafter Unternehmen, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten, finden Sie unter Referenzen.
Es entscheidet stets der Vermieter. Ist ein Kunde konkret an Ihrer Wohnung interessiert, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und geben Ihnen vorab die wichtigsten Daten, z.B. Hintergrund des Mieters, beabsichtigte Mietdauer, ob er alleine einziehen wird usw. Sie als Vermieter entscheiden natürlich selbst, mit wem Sie einen Vertrag abschließen. Mr. Lodge steht Ihnen dabei gerne beratend zur Seite.
Wir sind Mitglied bei der SCHUFA. Wir nutzen bei Abschluss eines Mietvertrages die SCHUFA-Auskunft seit 2011 obligatorisch – soweit möglich bzw. notwendig. Zusätzlich sind wir auch Mitglied bei der CREDITREFORM, der größten deutschen Wirtschaftsauskunftei. Wir möchten Ihnen damit eine höchstmögliche Sicherheit bieten und bemühen uns, Ihnen nur seriöse, solvente Mieter zu vermitteln. Wir prüfen die Interessenten und holen Mieterselbstauskünfte ein. Eine Garantie können wir jedoch nicht übernehmen. Mr. Lodge haftet nicht für eventuelle Mietausfälle oder Schäden.
Mr. Lodge versteht sich als Ansprechpartner für Vermieter und Mieter während der gesamten Mietzeit. Falls Sie (grundsätzlich oder temporär) nicht in München sind, kümmern wir uns in Absprache mit Ihnen um alle auftretenden Fragen oder Belange Ihres Mieters.
Sollte sich die Betreuung jedoch als sehr umfangreich erweisen oder unser Technischer Service oder unsere Einrichtungsberatung aktiv werden, berechnen wir unsere Dienstleistung nach Absprache mit Ihnen. Dies kann insbesondere bei Objekten sein, die z.B. durch das Alter der Ausstattung (elektrische Geräte, Möblierung) oder das Alter der Sanitäranlagen eine überdurchschnittliche Mängelanfälligkeit aufweisen.
Was bei Ihrer Wohnung anfallen könnte (Beispiele):
Bei kleinen Reparaturen/Neuanschaffungen oder in dringenden Notfällen (z.B. Wasserrohrbruch) entscheiden wir in der Regel sofort und reichen Ihnen die effektiven Kosten weiter oder die Handwerkerrechnung geht direkt an Sie. Bei größeren Reparaturen klären wir die Vorgehensweise mit Ihnen im Vorfeld ab. Daher ist es wichtig, dass Sie für uns gut zu erreichen sind. Teilen Sie uns daher mit, falls Sie in Urlaub fahren, wie wir Sie dort erreichen können bzw. wer Sie in dieser Zeit vertritt.
Die vollste Zufriedenheit von Vermieter und Mieter ist das oberste Ziel bei Mr. Lodge. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir diesem Anspruch bei sehr umfangreichen Wünschen oder personeller Überlastung nicht immer gerecht werden können.
Der Mieter muss Rundfunk- und Fernsehgeräte anmelden und selbst bezahlen (https://www.rundfunkbeitrag.de)
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Mietverhältnisse bei möblierter Vermietung (meist 6 bis 12 Monate) wird die Kaution in der Regel direkt auf das Konto des Vermieters bezahlt und bei Rückgabe der Wohnung zeitnah auf das Konto des Mieters wieder zurückerstattet. Die Vermieter sind gesetzlich verpflichtet, die Kaution zurückzuzahlen, sobald es keine offenen oder ungeklärten Forderungen mehr gibt. Der Vermieter ist verpflichtet die Kaution insolvenzgeschützt anzulegen.
Die gebräuchlichste Form bei Vermietungen unmöblierter Wohnungen. Für relativ kurzfristige Mietverträge über möblierten Wohnraum allerdings schwierig zu praktizieren. Oft ist bei Mietende noch ein geringer Betrag durch den Mieter zu bezahlen z.B. Nachreinigungskosten. Der Vermieter kann nur mit hohem zeitlichem Aufwand diesen Betrag über das Sparbuch abrechnen bzw. stellt dem Mieter eine Rechnung und händigt das Sparbuch erst aus, wenn die Bezahlung der Rechnung erfolgt ist. Nach Auszug aus der Wohnung ist der Mieter in der Regel aber nicht mehr in München bzw. in Deutschland.
Wenn der Mieter ein Unternehmen ist, wird diese Art der Kaution meist bevorzugt bzw. bei manchen Unternehmen ist dies Bedingung für den Abschluss eines Mietvertrages. Die Bankbürgschaft muss richtig ausgestellt sein und kein sofortiges Verfallsdatum bei Mietende haben. Schwierig wird es, wenn das Mietverhältnis durch den Mieter mehrfach verlängert wird. In diesem Fall müssen Sie auf eine zeitlich unlimitierte Bankbürgschaft achten.
Mr. Lodge vermittelt den Mietvertrag und haftet nicht für die Einhaltung des Mietvertrages.
Der Mieter haftet für von ihm verursachte Schäden an der überlassenen Wohnung/Haus bzw. deren Möblierung und Ausstattung.
Zur Sicherheit nehmen Sie als Vermieter hierzu die Kaution (in der Regel 2 Monatsmieten). Ziehen Sie bitte einen Mitarbeiter unseres Unternehmens zur Rückgabe hinzu, wenn erkennbar ist, dass es zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Mieter kommen kann. Wir vertreten eine neutrale Position.
Sie können als Vermieter eine gewerbliche Hausratsversicherung für Ihre möblierte Wohnung abschließen. Sprechen Sie hierüber am besten mit Ihrem Versicherungsberater. Beachten Sie aber, dass für viele Schadensmöglichkeiten ein Haftungsausschluss des Versicherungsunternehmen besteht, das heißt im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht (vgl. unten).
Unsere Mitarbeiter aus der Vermieterberatung sind gerne für Sie da.