FAQ's für Mieter


Mr. Lodge beantwortet Ihnen hier alle Fragen rund um das Thema Mietpreis und Mietzeitraum. Wir erläutern Ihnen den Ablauf von der Besichtigung zum Mietvertrag inklusive Kautionsregelung bis hin zur Nutzung der Wohnung. Dazu beschreiben wir unsere Dienstleistungen für Sie als Mieter. Fühlen Sie sich bei uns in besten Händen.

Fragen zu den Mietpreisen
  • Woraus ergeben sich die Mietpreise?

    Die Mietpreise der von uns angebotenen Objekte sind je nach Größe, Lage und Ausstattung verschieden. Sie müssen in etwa mit folgenden Hauptpreislagen rechnen (Warmmiete inklusive Strom und Internet):

     durchschnittliche / gute Ausstattungsehr gute / exklusive Ausstattung
    möblierte Apartments€ 1.250,- bis € 1.600,-€ 1.600,- bis € 2.000,-
    möblierte 2- Zimmer Wohnungen€ 1.750,- bis € 2.100,-€ 2.100,- bis € 3.000,-
    möblierte 3- Zimmer Wohnungen€ 2.300,- bis € 3.000,-€ 3.000,- bis € 5.000,-
    möblierte 4+ Zimmer Wohnungen€ 2.700,- bis € 4.000,-€ 4.000,- bis € 6.000,-
    möblierte Häuser€ 2.800,- bis € 4.500,-€ 4.500,- bis € 10.000,-

  • Welche Kosten sind in der Miete enthalten?

    Bei kleineren Wohnungen werden in der Regel Pauschalmieten (alles inklusive Warmmiete) vereinbart. Diese beinhalten die üblichen Nebenkosten mitsamt Heizung und Wasser und ferner auch Internet und Stromkosten.

    Bei Häusern sind die Verbrauchskosten Heizung/ Wasser/ Strom in der Regel zuzüglich. 

  • Warum wird nach dem maximalen Miet-Budget gefragt?

    Mit der Information zu Ihrem maximalen Miet-Budget können unsere Consultants Ihnen die idealen Angebote für Ihr Budget zukommen lassen. Selbstverständlich senden wir Ihnen auch geeignete Angebote zu, die unter Ihrer maximalen Budgetgrenze liegen.

Fragen zum Service von Mr. Lodge
  • Was kostet Mr. Lodge?

    Für Sie als Mieter ist unser Service kostenlos. An den Vermieter zahlen Sie nach Vertragsunterzeichnung die monatliche Miete sowie einmalig eine Kaution (i.d.R. zwei Monatsmieten).

  • Wo finde ich das Suchanfrageformular?

    Wählen Sie direkt ein Objekt zur Besichtigung, zum Mieten oder für die Merkliste aus, oder stellen Sie eine Buchungsanfrage. Alternativ können Sie das Anmeldeformular hier ausfüllen: Anmeldeformular

  • Welche Unterlagen benötigt Mr. Lodge von mir?

    Um eine Wohnung über Mr. Lodge anzumieten benötigen wir die folgenden Unterlagen von Ihnen:

    • Mieterselbstauskunft
    • Passkopien aller einziehenden Personen
    • Arbeitnehmer: zusätzlich Kopie des Arbeitsvertrags oder Arbeitgeberbestätigung (mit Gehalt, Unterschriften, Stempel)
    • Studenten: zusätzlich Immatrikulationsbescheinigung, Bürgschaftserklärung der Eltern, Unterlagen der Eltern (s.o. Arbeitnehmer)
    • Selbstständige: zusätzlich Bonitätsnachweis der Hausbank oder des Steuerberaters
  • Wie kann ich über Mr. Lodge eine passende Wohnung finden?

    Wenn Sie auf unserer Webseite ein passendes Angebot gefunden haben oder passende Angebote von uns zugeschickt bekommen möchten, füllen Sie bitte zuerst unser Anmeldeformular vollständig aus. Unsere Consultants werden sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Entscheiden Sie, ob Sie das Objekt mit oder ohne Besichtigung mieten möchten, und bereiten Sie die notwendigen angefragten Dokumente vor. 
    Gerne organisieren wir einen Besichtigungstermin vor Ort. Haben Sie sich für eine Wohnung entschieden, dann besprechen wir dies mit dem Vermieter und setzen nach Zusage den Mietvertrag auf.

  • Wann erhalte ich die Wohnungsgeberbestätigung?

    Die Wohnungsgeberbestätigung erhalten Sie nach Einzug von Ihrem Consultant per Email oder von Ihrem Vermieter. Falls Sie diese nicht bekommen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

  • Welche Leistungen bietet Mr. Lodge an?

    Nach Anmeldung senden wir Ihnen passende Mietangebote per Email zu und organisieren für Sie auf Wunsch individuelle Besichtigungstermine vor Ort oder virtuell. Haben Sie sich für eine Wohnung entschieden, kontaktieren wir den Vermieter und setzen den Mietvertrag in deutscher und bei Bedarf auch in englischer Sprache auf. Die Wohnungsübergabe erfolgt durch den Vermieter oder einen dafür beauftragten Mitarbeiter von Mr. Lodge. Führen wir den Termin durch, erstellen wir ein Zustandsprotokoll inklusive Fotos.

    Der direkte Kontakt mit dem Vermieter ist während der Mietzeit der schnellste und einfachste Weg. Dennoch stehen wir Ihnen während der gesamten Mietdauer als Ansprechpartner zur Seite. Zum Ende der Mietzeit besprechen wir mit Ihnen gerne die Verlängerungsoption oder die Wohnungsrückgabe.

  • Muss ich die Wohnung bei Auszug selbst reinigen?

    Wie im Mietvertrag vereinbart, muss die Wohnung professionell endgereinigt zurückgegeben werden. Bei Auszug findet eine gewerbliche Endreinigung statt, die durch den Vermieter an eine Fachfirma in Auftrag gegeben wird. Die Kosten ergeben sich nach Aufwand und werden in der Regel vom Mieter getragen. Der Vermieter erhält die Rechnung der Reinigungsfirma und verrechnet die Kosten mit der Kaution. Durch eine gründliche Vorreinigung können die Kosten der gewerblichen Reinigung reduziert werden. Was alles zu einer Endreinigung gehört, entnehmen Sie bitte unserer Checkliste.

Fragen zu den angebotenen Wohnungen
  • Wie schnell kann ich als Mietinteressent eine Wohnung oder ein Haus bekommen?

    Das lässt sich pauschal  nicht  sagen, da diees von vielen verschiedenen Faktoren abhängt (z.B. Verfügbarkeit der Wohnung, Bonitätsprüfung, Personenanzahl, etc.). Auch ist vor Einzug noch die Kaution und in der Regel auch die erste Monatsmiete zu bezahlen. Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn Sie alle Mieter-Dokumente vorbereitet haben, bevor Sie mit der Wohnungssuche starten. Das hilft uns dabei, Sie schnell beim Eigentümer vorstellen zu können und eine positive Entscheidung zu erhalten. 

  • Kann man eine Wohnung reservieren?

    Die Reservierung einer Wohnung ist leider nicht möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir, dass Sie sich schnellstmöglich für eine Wohnung entscheiden, so dass wir eine konkrete Anfrage an den Vermieter stellen können. 

  • Wie wird entschieden, wer die Wohnung bekommt?

    Ihre Unterlagen werden an den Eigentümer weitergeleitet, welcher dann eine Entscheidung trifft.

    Wichtige Hinweise:

    • Die Entscheidung des Eigentümers kann manchmal einige Tage dauern, wir haben darauf keinen Einfluss.
    • Die endgültige Entscheidung wird ausschließlich vom Eigentümer getroffen.

    Da es mehrere Interessenten pro Objekt geben kann, sind Absagen nicht ungewöhnlich. Wir empfehlen daher, immer mindestens ein alternatives Objekt im Auge zu behalten. 

  • Was ist hinsichtlich des Mietzeitraums zu beachten?

    Der angegebene Mietzeitraum ist verbindlich. Wenn eine Wohnung zum Beispiel zum 01. Juni angeboten wird, kann sie nicht früher angemietet werden und in der Regel auch nicht deutlich später. Sollte der von Ihnen gewünschte Mietzeitraum vom Angebot abweichen, teilen Sie dies ihrem Consultant dennoch gerne mit. Ist ein festes Enddatum angegeben, kann die Wohnung nicht verlängert werden. Bei einem variabel angegebenen Mietzeitraum kann mit dem Vermieter ggf. über leichte Abweichungen verhandelt werden.

  • Warum gibt es Wohnungen für 1-6 Monate und für 6-36 Monate?

    Private Anbieter von Wohnungen und Häusern in München unterliegen einer Mindestmietzeit von sechs Monaten. Die Stadt München betrachtet Anmietzeiträume von unter sechs Monaten als Wohnraumzweckentfremdung, daher werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt.

    Gewerbliche Anbieter wie Serviced Apartments dürfen wiederum an vielen Standorten nicht länger als 6 Monate vermieten. Somit unterscheiden wir zwischen Short-Stay und Long-Term Angeboten.

    In der Region Tegernsee dürfen auch private Anbieter für kürzere Mietzeiträume vermieten und somit können wir hier eine möblierte Vermietung bereits ab einem Monat anbieten.

  • Mit wie vielen Personen kann ich einziehen?

    Der Vermieter hat meist eine klare Vorstellung davon, wie viele Personen in der Wohnung wohnen können und auch die Möblierung gibt dies vor. Konkrete Informationen dazu finden Sie im jeweiligen Wohnungsexposé.

Fragen zur Besichtigung
  • Kann ich die Wohnung persönlich vor Ort besichtigen?

    Wünschen Sie eine persönliche Besichtigung vor Ort, teilen Sie dies uns mit. Sollte die Wohnung noch vermietet sein, werden unsere Consultants den Termin mit dem aktuellen Mieter absprechen. Ist die Wohnung bereits frei, sind in der Regel kurzfristige Termine möglich. Bitte beachten Sie, dass die Wohnung meist an die Person vermietet wird, die zuerst eine verbindliche Zusage macht. Planen Sie daher die Termine nicht zu spät, da sonst die gewünschten Objekte in der Zwischenzeit vermietet sein könnten.

  • Ist eine virtuelle Besichtigung möglich?

    Auf Anfrage können Sie unsere Angebote virtuell per Videoanruf besichtigen. Auf unserer Webseite finden Sie hochwertige Foto- und Videoaufnahmen der Immobilie, der Umgebung sowie zusätzliche Detailinformationen zu jedem Objekt.

Fragen zum Mietvertrag
  • Wie wird der Mietvertrag abgeschlossen?

    Der Mietvertrag wird zwischen dem Mieter und dem Vermieter abgeschlossen. In den meisten Fällen wird der Mietvertrag von Mr. Lodge ausgefertigt - in Absprache mit Mieter und Vermieter - und an beide Parteien zur Unterschrift weitergeleitet.

  • Ist die vereinbarte Mietdauer verbindlich?

    Die Mindestmietdauer, meist 6 Monate, ist für beide Seiten bindend. Bei längeren Laufzeiten können Mieter in aller Regel mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende kündigen. Besprechen Sie diese Thematik am besten vor Abschluss des Mietvertrags mit uns.

    Das Mietverhältnis kann in Absprache mit dem Vermieter fortgesetzt werden. Wenn der Vermieter der Verlängerung zustimmt, kümmert sich entweder der Vermieter oder wir uns um die Mietvertragsverlängerung. Sollte eine Verlängerung nicht möglich sein, unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einer neuen Wohnung 

  • Ist eine vorzeitige Vertragskündigung möglich?

    Wenn im Mietvertrag keine Kündigungsmöglichkeit festgehalten ist, kann der Vertrag nur im gegenseitigen Einvernehmen beendet werden. Wir empfehlen immer eine Kündigungsmöglichkeit in den Vertrag aufzunehmen, in der Regel 1 Monat zum Monatsende, spätestens nach 6 Monaten.

  • Was passiert nachdem der Mietvertrag unterschrieben wurde?

    Nach Zahlung der Mietkaution wird der Termin zur Schlüsselübergabe vereinbart. Sie erfolgt mit dem Vermieter oder einem Mitarbeiter von Mr. Lodge. Bei Übergabe wird ein Zustandsprotokoll zur Wohnung erstellt. Neben Protokollierung der Sauberkeit und der Gebrauchsspuren wird darin in der Regel auch der Zustand der Wohnung anhand von Fotos dokumentiert. 

Fragen zur Kaution
  • Wie hoch ist die Kaution für eine Wohnung?

    Die Kaution beträgt in der Regel bei von uns vermittelten Wohnungen 2 Monatswarmmieten. Gesetzlich erlaubt sind maximal 3 Monatskaltmieten.

  • Wann muss Kaution und die erste Monatsmiete bezahlt werden?

    Die Kaution muss vor Einzug auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Die erste Monatsmiete muss bis zum 3. Werktag des Monats bezahlt sein.

  • Wie kann ich die Kaution bezahlen?

    Meist ist den Mietern und Vermietern an einer einfachen und schnellen Regelung gelegen, da das Mietverhältnis für eine befristete Zeit vorgesehen ist und der Bezug der Wohnung oft noch am selben Tag erfolgt. Üblich ist daher die Zahlung direkt auf das Konto des Vermieters. Die Kaution wird vom Vermieter insolvenzgeschützt angelegt und kann Ihnen dies auf Anforderung nachweisen. Vermieter sind oft nicht mit einer Bankbürgschaft einverstanden, da die Abrechnung von Schäden bei Mietende aufwendiger ist.

  • Wann wird die Kaution zurückbezahlt?

    In der Regel wird die Kaution abzüglich der Reinigungskosten nach einigen Wochen nach Rückgabe der Wohnung durch Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto zurückbezahlt. Die Rückzahlung kann sich verzögern, wenn Schäden reguliert bzw. noch Forderungen beglichen werden müssen. Rechtlich ist der Vermieter verpflichtet, die Kaution umgehend zurückzuzahlen, wenn keine Forderungen oder Schäden mehr offen sind. Wir legen Wert darauf, dass die Kaution schnell und korrekt zurückerstattet wird. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an unsere Kundenberatung.

  • Kann Mr. Lodge über die Kautionsrückzahlung bestimmen?

    Nein, dazu ist Mr. Lodge als Makler nicht berechtigt. Mr. Lodge ist nicht im Besitz der Kaution und hat keinen Zugriff darauf.

Fragen zur Nutzung der Wohnung
  • Was muss ich in die Wohnung mitbringen?

    Alle Wohnungen sind voll ausgestattet, sodass Sie direkt mit dem Koffer einziehen können. Neben Möbeln enthalten sie auch eine Küchenausstattung, Bettwäsche und Handtücher, Bügelbrett und Staubsauger und vieles mehr.

  • Was tun bei Schlüsselverlust?

    In jedem Fall muss umgehend der Vermieter oder die Hausverwaltung informiert werden. Falls der Schlüssel verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, empfiehlt es sich, das Schloss auszutauschen. 
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Was tun bei Schäden in der Wohnung?

    Der Mieter haftet für von ihm verursachte Schäden an Wohnung oder Haus bzw. deren Möblierung und Ausstattung. Die Ansprüche des Vermieters sind durch die Kaution abgesichert. Bitte informieren Sie bei Schäden umgehend den Vermieter und Mr. Lodge.

  • Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden (Schimmelbildung) in der Wohnung?

    Zur Vermeidung von Schimmelbildung empfiehlt sich regelmäßiges Stoßlüften statt Dauerlüften mit gekipptem Fenster. Besonders wichtig ist dies in Küche und Bad, da hier schneller Feuchtigkeit entstehen kann. Auch sollte immer für die richtige Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gesorgt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
    Falls doch Schimmel entsteht, muss dieser umgehend entfernt werden. Hierzu können Sie unseren Technischen Service beauftragen.

  • Sind Haustiere erlaubt?

    Es gibt nur wenige Objekte, die eine Tierhaltung erlauben. Wenn Sie ein Haustier mitbringen möchten, informieren Sie uns bitte direkt zu Beginn der Wohnungssuche, damit wir passende Objekte für Sie finden können.

  • Welche Versicherung sollte ich als Mieter abschließen?

    Es empfiehlt sich sehr, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen.

  • Was muss ich beim Auszug beachten?

    Unseren Leitfaden zur reibungslosen Rückgabe der Wohnung finden Sie hier.
    Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung der Wohnungsrückgabe und stehen Ihnen auch danach weiterhin unterstützend zur Seite. 

  • Wie hoch sind die Kosten für die Endreinigung?

    In der Regel ist im Mietvertrag vereinbart, dass die Wohnung bei Mietende professionell endgereinigt wird. Bei Auszug findet daher eine gewerbliche Endreinigung statt, die von den Vermietern in Auftrag gegeben wird. Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Aufwand und sind vom Mieter zu tragen. Die Vermieter erhalten die Rechnung der Reinigungsfirma und verrechnen die Kosten mit der Kaution. Durch eine gründliche Vorreinigung durch die Mieter können die Kosten der gewerblichen Reinigung reduziert werden. Was alles zu einer Endreinigung gehört, entnehmen Sie bitte unserer Checkliste

Ihre Kontaktperson

Claudia Heidenreich

Unsere Mitarbeiter aus der Vermietung sind gerne für Sie da.

Tel.: 089 340 823-0 | info@mrlodge.de

Claudia Heidenreich
Team Assistant | Vermietung

Kontakt
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