Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Tel.: 089 340 823-0Suchanfrage
Norbert Verbücheln 29.11.2011
Kommentare 0

Marktbericht und Newsletter MR. LODGE vom September-November 2011

Norbert Verbücheln - Unser Experte stellt den Wohnugsmarkt vor
  • Marktlage im September-November 2011 – Wachstum deutlich über 10 %
  • Ausblick 1. Quartal 2012
  • Inside Mr.Lodge – über 40 Mitarbeiter
  • Wohnungen im Umland
  • Kaufimmobilien
  • Der Münchener Arbeitsmarkt im Oktober 2011 – erfreuliche unter 4 %
  • Hypothekenzinsen – weiterhin auf dem Tiefpunkt

Marktlage im September-November 2011 – Wachstum deutlich über 10%:

Im September waren wir im Segment der Apartments komplett ausgebucht. Auch die Nachfrage nach 2-Zimmer-Wohnungen war so gut wie seit Jahren nicht mehr und das Angebot ausgesprochen knapp. 

Diese Entwicklung hielt auch im Oktober und November an. Die jahreszeitlich übliche Abschwächung der Nachfrage im November blieb bei den 1-Zimmer-Wohnungen weitgehend aus. Die Nachfrage nach 2-Zimmer-Wohnungen lag deutlich über dem Vorjahr. Die 3-4 Zimmer-Wohnungen wurden ebenfalls sehr gut vermietet. Hier sind die Mietinteressenten kritischer - Lage, Preis und  Ausstattung müssen stimmen.

Ausblick 1. Quartal 2012:

Bislang ist der jahreszeitlich übliche Angebotsüberhang weitgehend ausgeblieben. Die Nachfrage ist stabil auf sehr hohem Niveau, daher gehen wir mit geringen „Wohnungsreserven“ in den Dezember und ins Neue Jahr. Wir erwarten trotz bescheidenerer Konjunkturerwartungen für 2012 ein weiterhin knappes Wohnungsangebot im 1. Quartal 2012. 

Die Vermieter tun aber gut daran sich für schlechtere Zeiten zu wappnen. Sollte sich das Angebot für die Mietinteressenten verbessern, wird manche Wohnung und mancher Mietpreis kritischer gesehen. Wer dann mit einer zeitgemäßen Ausstattung aufwarten kann vermeidet Leerstand und erzielt eine vergleichsweise hohe Miete. Unsere Einrichtungsberatung hilft gerne bei Fragen der Möblierung und Ausstattung mehr...

Inside Mr. Lodge – über 40 Mitarbeiter

Um den gestiegenen Anforderungen der Mieter und Vermieter gerecht zu werden haben wir unsere Teams erweitert und über 40 Mitarbeiter sind seit dem Sommer für Sie da. Die Kundenberatung, Einrichtungsberatung, Foto-/Internetabteilung und die Technische Abteilung wurden personell verstärkt. 

Unsere Internetseite wird im Januar um die Sprachen japanisch und russisch erweitert. In diesem Zusammenhang möchten wir unsere Kundenberatung um einen japanisch sprachigen und einen russisch sprachigen Mitarbeiter/in erweitern.
Die Einrichtungsberatung werden wir durch eine Vollzeitkraft zum Januar verstärken.

Vermieterblog: Informationen, Marktberichte, Besprechung von Wohnungseinrichtungen, Tipps und Hinweise für Vermieter - dies bieten wir Ihnen im Laufe des Dezembers in einem neuen Vermieterblog.

Wohnungen im Umland:

Die Vermittlung von möblierten Wohnungen im Umland von München werden wir aufgrund der gestiegenen Nachfrage in den nächsten Monaten verstärken. Wir suchen insbesondere im Osten bis Ebersberg, Norden bis Raum Freising und Erding und im Westen Münchens im Raum Fürstenfeldbruck verstärkt möblierte Wohnungen vorzugsweise 1-2 Zimmer-Wohnungen.

Kaufimmobilien:

Die Citylagen bleiben extrem knapp und wer jetzt verkaufen möchte erzielt traumhafte Preise. Viele sehen hier eine neue Immobilienblase. Die extrem niedrigen Zinsen haben bislang die Finanzierung erleichtert und die Nachfrage weiter angeheizt. Die ausgesprochen solide Nachfrage nach Mietwohnungen, gleich ob möbliert oder unmöbliert, ermöglicht dem Kapitalanleger eine gute bis sehr gute Rendite. 

Die Turbulenzen um den Euro und Staatsanleihen tun ihr Übriges und lassen Immobilien als sichern Hafen erscheinen. Bleibt die Konjunktur weiterhin stabil bis positiv kann die Rechnung aufgehen. Steuern wir aber doch in eine Rezession wird die Nachfrage nach Immobilien rückläufig sein, da sich dann auch die Vermietungsperspektiven eintrüben. Dann wäre für den  Verkauf jetzt der optimale Zeitpunkt.

Für den Verkauf empfehlen wir unsere ehemalige Mitarbeiterin, Frau Nathalie Povlin geb. Horvath, vielen Vermietern noch bekannt. Mehr unter: www.myimmocoach.de

Der Münchener Arbeitsmarkt im Oktober 2011 – erfreuliche unter 4%:

Die Quote liegt jetzt bei 3,9 % (Vorjahr 4,3 %) und 47.886 Personen (- 9,1 % gegenüber dem Vorjahr und - 4.771). Zugang offene Stellen 3.609 (- 12,1 % gegenüber dem Vorjahr) Quelle: Bundesagentur für Arbeit München 

Hypothekenzinsen – weiterhin auf dem Tiefpunkt:

Die Konditionen haben sich gegenüber Juli 2011 nochmals leicht verbessert. Hier die aktuellen Bestwerte vom 29.11.2011 (Zinssatz effektiv). Die Werte beziehen sich auf eine 50 %ige Beleihung bei 200.000,– € Kaufpreis und 2 % Tilgung und sollen eine Orientierung geben.

                                     

 Laufzeit
 
 Juni'05
 
 Juni'06
 
 März'07
 
 Feb'08
 
 Apr'10
 
November'11
 5 Jahre
 
 2,91 %
 
 4,02 %
 
 4,07 %
 
 4,19 %
 
 2,75 %
 
 2,78 %
 
 10 Jahre
 
 3,49 %
 
 4,27 %
 
 4,11 %
 
 4,48 %
 
 3,57 %
 
 3,16 %
 
 15 Jahre
 
 3,75 %
 
 4,47 %
 
 4,30 %
 
 4,63 %
 
 4,02 %
 
 3,51 %
 

(Quelle: Interhyp - www.interhyp.de u.a.) 

 

Ihr Norbert Verbücheln

Kommentare (0)

Leider sind noch keine Kommentare vorhanden.
Legen Sie doch gleich los und schreiben Sie den ersten Kommentar. Wir freuen uns :-)

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.