Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Geschäftsführer Norbert Verbücheln Norbert Verbücheln 10.10.2004
Kommentare 0

Aktuelle Marktlage für möblierte Wohnungen in München vom Oktober 2004

Norbert Verbücheln - Unser Experte stellt den Wohnungmarkt vor

Vermietung möblierter Wohnungen (München) (01.08.-30.09.2004)

Die Vermietungsleistung der Mr. Lodge GmbH konnte im Zeitraum 01.08.-30.9.2004 weiterhin deutlich gegenüber den Vorjahren gesteigert werden. Besonders knapp zeigte sich das Angebot an möblierten 1-Zi-Wohnungen, die zum grossen Teil trotz sehr durchschnittlicher Möblierung und Ausstattung problemlos vom Markt absorbiert wurden.

Auch bei den 2-4-Zi-Wohnungen kam es zu keinen signifikanten Angebotsüberhängen, wenn Preis und Leistung in einem ausgewogenen Verhältnis standen, zuweilen sind aber längere Vermarktungszeiten in Kauf zu nehmen.

Die Ansprüche der Mietinteressenten sind bei 2-Zi-Wohnungen und größeren Einheiten deutlich höher bezogen auf alle relevanten Kriterien: Möblierung, Ausstattung und Lage. Vermieter, die dem gerecht werden, haben daher auch weiterhin keine Vermietungssorgen. Häufige Mängel/Probleme z.B. bei 2-Zi-Wohnungen: - Ausstattung des Schlafzimmers mit einem zu kleinem Bett - (gewünscht wird von den Kunden mindestens ein 1.60 x 2.00 Bett) - keine Spülmaschine - kein wirkliches k.o. Kriterium aber dennoch immer ein Thema - keine Waschmaschine in der Wohnung (nur eine Münzmaschine im Haus) - kein Kabel-TV oder Sat-TV Anschluß - Möblierung nicht neuwertig oder "zusammengestückelt" - alte Küchen und oder Bäder - leere Wände - gewünscht wird eine fertig dekorierte Wohnung, die dem Mieter ein Zuhause ab dem 1. Miettag erlauben.

Was wird zusätzlich für eine 2-Zi-Wohnung gewünscht:

- im Wohnzimmer ein Schlafsofa 
- ein DVD-Player (Video ist kein Thema mehr) 
- eine Stereo-CD Anlage (Mikroanlage reicht) 
- ein Trockner (Waschmaschinen/Trocknerkombination) - häufige Frage: Wie kann ich meine Wäsche trocknen? 
- Mikrowelle

Tendenz: Mietpreisentwicklung 

Stabil bis leicht aufwärts inbesondere in Toplagen 

Arbeitsmarkt München im September 2004:

Die Arbeitslosigkeit ging gegenüber über dem Vorjahresmonat um 4,4% auf 66.775 zurück. Die Bundesarbeitsagentur geht für München von einer Stabilisierung der Situation und Abflachung der ungünstigen Beschäftigungseffekte aus.

Immobilienstandort: München in Deutschland die Nr.1:

Mal wieder eine Bestätigung des Standorts München: Nach einer Untersuchung der LaSalle Investment Management liegt München im Ranking europäischer Wirtschaftsregionen (European Regional Economic Growth Index) auf Platz 6. London liegt auf Platz 2 hinter Paris. Stuttgart (Rang 13) und Frankfurt (Rang 16) kommen ebenfalls unter die ersten 20. Berlin liegt auch hier auf einer der hintersten Plätze (Rang 76). Die Studie untersucht insgesamt 14 Kriterien u.a. Wachstumserwartungen und Kaufkraft.

Ihr Norbert Verbücheln
Investitionsberatung
Mr. Lodge GmbH
T. 089 340 823-16

Kommentare (0)

Leider sind noch keine Kommentare vorhanden.
Legen Sie doch gleich los und schreiben Sie den ersten Kommentar. Wir freuen uns :-)

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.