Tel.: 089 340 823-0Suchanfrage
Norbert Verbücheln 15.08.2009
Kommentare 0

Newsletter MR. LODGE vom August 2009

Norbert Verbücheln - Unser Experte stellt den Wohnugsmarkt vor

Die Marktlage für möblierten Wohnungen im Juli 2009 in München: Juli 2009 - fast auf Vorjahresniveau:

Der sehr hohe Absatz des Vorjahres konnte nicht ganz gehalten werden. Es ergab sich ein Minus von 5% bei den Vermittlungen. Im Einzelnen vermittelte MR. LODGE im Monat Juli knapp 100 x 1-Zimmer-Wohnungen/Apartments, 80 x 2-Zimmer-Wohnungen und über 40 x 3-5-Zimmer-Wohnungen. 6 Häuser konnten vermietet werden.

Das zeigt andererseits eine durchaus weiterhin vitale Nachfrage nach möblierten Wohnungen. Aufgrund eines weiterhin sehr starken Angebots kommt es aber bei den ein oder anderen Wohnungen zu Leerständen. Dass die Vermietung allgemein schwieriger geworden ist zeigt sich laut Aussagen von verschiedenen Maklern und Vermietern mittlerweile auch im unmöblierten Markt. Nur 1a Lagen sind noch knapp und werden problemlos vermietet.

Neuerungen bei MR. LODGE:

Ab September werden auf dem Internetportal von Mr.Lodge verschiedene Neuerungen eingeführt:

- Videos: Standardmäßig werden die Videos größer im Flashformat dargestellt. Alternativ bieten wir das Media Player Format an. Grundsätzlich wird bei allen Wohnungen, die erstmalig oder neu fotografiert werden, auch ein Video erstellt.

Damit sind wir wieder einmal technologischer Vorreiter nicht nur in München, sondern in ganz Deutschland. Manche Wohnung wird mit älteren Fotos präsentiert, dies verschlechtert deutlich die Vermittlungsmöglichkeit. Der erste Kontakt des potentiellen Mieters zur Wohnung sind nunmal die Fotos im Internet.

Wir sind darum bemüht, dass alle Wohnungen up to date sind und bitten die Anbieter von sich aus, sich bei uns zu melden um neue, bessere Fotos machen zu lassen, nebst eines Videos.

- Umkreissuche: Viele Kunden haben sehr klare Vorstellungen wo sie eine Wohnung suchen bzw. wohnen möchten. Ab dem kommenden Monat kann der Kunde die Wohnungen per Adresseingabe im Umkreis suchen. - Suchkriterien: Seit geraumer Zeit können Nutzer unseres Internetportals die Angebote nach verschiedenen Kriterien die Datenbank durchsuchen. Auch hier wird es neben der optischen Darstellung weitere Verbesserungen geben: Der Kunde kann neben dem Preis, Stadtteil, Kategorie, Größe etc. dann auch nach Kriterien suchen, die es z.B. in Immobilienportalen nicht gibt wie: - Wohnungen mit Internetzugang - Wohnungen mit eigener Waschmaschine Dies sind für viele Kunden sehr wichtige und entscheidende Informationen.

Noch eine Bitte: Sollte Ihre Wohnung einen Internetzugang haben, möchten wir den möglichst genau darstellen d.h. nicht nur die Information Internetzugang sondern z.B.: Internet-Flatrate (DSL 6000 - download bis zu 6.016 kbit/s), Kosten in der Miete enthalten.

Der Münchener Arbeitsmarkt - weiterer Anstieg:

Im Juli stieg die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat auf 5 % (Vorjahr 4,3 %) oder 59.991 Personen. Die Kurzarbeit erhöhte sich auf 56.300 Personen.

Der Bestand an versicherungspflichtigen offenen Stellen reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 36,7 % auf 8.400 und der Zugang an offenen Stellen um fast 36 % auf 3.549. 

Kommentar der Agentur für Arbeit München

Der Juli wird in Bayern bereits von den beginnenden Sommerferien geprägt, so dass es momentan auf dem Stellenmarkt eher ruhig ist. Längerfristige Personalentscheidungen werden erst wieder im Herbst getroffen, dann ist wieder ein deutlicherer Anstieg an Stellenangeboten zu erwarten". Quelle: Agentur für Arbeit München

Hypothekenzinsen - geringer Rückgang:

Hier die aktuellen Werte vom 14.08.2009 (Zinssatz effektiv).:

Laufzeit - Juni'05 / Juni'06 / März'07 / Juni'08 / 14.August 2009
5 Jahre:    2,91 % /   4,02 % /    4,07 % /    4,76 % /    3,36 %
10 Jahre:  3,49 % /   4,27 % /    4,11 % /    4,82 % /    4,03 %
15 Jahre:  3,75 % /   4,47 % /    4,30 % /    5,05 % /    4,48 %

Die Konditionen haben sich in den letzten Wochen geringfügig verbessert.
(Quelle: Bestkonditionen der Interhyp (www.interhyp.de)

Der nächste Bericht zur Marktlage erscheint am 14.09.2009.

Ihr Norbert Verbücheln
Gesamtleitung 
MR. LODGE GMBH
T. 089- 34 08 23-16

Kommentare (0)

Leider sind noch keine Kommentare vorhanden.
Legen Sie doch gleich los und schreiben Sie den ersten Kommentar. Wir freuen uns :-)

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.