Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Silke Steingröver Silke Steingröver 20.04.2017
Kommentare 0

Expat in the City 2017

Mr. Lodge auf der „Expat in the City“ Messe in München

Unser Mitarbeiter Kpau Kondoji auf der Messe

Zum dritten Mal in Folge hat am 12. März 2017 die Messe „EXPAT IN THE CITY“ in der BMW-Welt in München stattgefunden. Als führender Anbieter für Wohnen auf Zeit waren wir natürlich ebenfalls auf der Messe vertreten und haben über die zentralen Fragen bei der Wohnungssuche aufgeklärt. Mieter, Wohnungssuchende sowie Firmenkunden und Relocation Agenturen waren auf der internationalen Messe eingeladen. 

Die Messe war sehr gut besucht: insgesamt 2741 Besucher aus 93 verschiedenen Länder sind gekommen, um sich zu informieren. Darunter war ein Großteil aus Deutschland (14,2 %), dicht gefolgt von den USA (11,4 %) und schließlich England (6,8 %), Indien (6,2 %) und Italien (6,0 %). Davon lebten ganze 80% in München: 6 % bis zu 5 Jahren und 36 % sogar schon mehr als 10 Jahre lang. Das Alter der Besucher lag zwischen 25 - 34 Jahren (49 %) und zwischen 35 - 44 Jahren (29 %).

Auf der Messe gab es insgesamt 91 Aussteller, es wurden 35 Workshops abgehalten und zusätzlich gab es diverse Präsentationen, Workshops und Expert Talks.

Auch Gavin Carey, Head of International Affairs bei Mr. Lodge, lud zum Expert Talk "Apartment seeking" ein. Er berichtete über seine persönlichen Erfahrungen bei der Wohnungssuche in München, sprach über lokale Besonderheiten auf dem Immobilienmarkt: "Warum die Deutschen lieber mieten als kaufen" und gab Tipps, wie sich das ideale Objekt finden lässt.

Zusätzlich ermöglichte Mr. Lodge den Messebesuchern am Stand eine virtuelle Wohnungsbesichtigung zu erleben. - Dafür gab es VR-Brillen, mit denen sich Interessenten spezielle 360°-Aufnahmen in einer Wohnung umsehen konnten – ganz so als ob sie selbst da wären!

Wir haben auf der Messe 142 Personen befragt
Fast zwei Drittel der befragten Expatriats gaben an Mr. Lodge bereits zu kennen
Alle Formen von Familien- und Wohnsituationen waren repräsentiert
Mehr als zwei Drittel der Expats mieten möblierte Wohnungen
Für die überwiegende Mehrheit der Mieter ist ein Wlan Zugang essentiell oder sehr wichtig
Für fast zwei Drittel der Mieter ist der Preis das nächste ausschlaggebende Kriterium
Dicht gefolgt wird der Preis von der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Die Lage ist ein weiterer wichtiger Faktor, aber für die meisten nicht essentiell
Zusammenfassung relevanter Faktoren bei der Wohnungssuche
9
Umfrageergebnisse Expat in the City 2017 © Mr. Lodge GmbH
Kommentare (0)

Leider sind noch keine Kommentare vorhanden.
Legen Sie doch gleich los und schreiben Sie den ersten Kommentar. Wir freuen uns :-)

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.