Mr. Lodge GmbH · Barer Str. 32 · 80333 München · 089 340 823-0 · info@mrlodge.de

Tel.: 089 340 823-0Suchanfrage
Norbert Verbücheln 12.01.2009
Kommentare 0

Die Marktlage für möblierte Wohnungen in München vom Januar 2009

Norbert Verbücheln - Unser Experte stellt den Wohnugsmarkt vor

Jahresrückblick 2008:

Die Mr.Lodge GmbH kann auf das erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung 1993 zurückblicken. Ein mittlerweile 8-sprachiges Team von über 25 Mitarbeitern vermittelte 2008 über 3500 Kunden erfolgreich eine möblierte Wohnung oder Haus in München. Die Position als Marktführer für möblierte Wohnungen/Wohnen auf Zeit konnten wir dadurch weiter ausbauen. 

Für die Vermieter war das Jahr durchweg sehr erfreulich, denn der Leerstand war bei nahezu allen betreuten Wohnungen sehr gering (< 5%) und es wurden gute bis sehr gute Mieten erzielt. Lediglich möblierte Häuser wurden im Verlauf des zweiten Halbjahres unzureichend nachgefragt.

Dezember 2008

Auch im Dezember konnten wir mehr Wohnungen im Vergleich zum Vorjahr (>10%) vermitteln. Auf 1-Zi-Wohnungen entfielen ca. 75 Vermietungen, auf 2-Zi-Wohnungen über 80x und auf 3-Zi-Wohnungen 30x Vermietungen. Dies ist für den Dezember ein sehr gutes Ergebnis.

Ausblick 2009 - Verhalten optimistisch

Das Jahr hat nach den Feiertagen mit einer sehr starken Nachfrage begonnen, sodaß wir erwarten, dass der Wohnungsbestand in den nächsten 4 Wochen deutlich verringert werden kann. Für das gesamte Jahr sind wir verhalten optimistisch. Wir werden die Entwicklung wachsam verfolgen. 

Unsere gesamtes Team arbeitet täglich mit großem Einsatz und hoher Effizienz. 

Wir werden die Präsentation der Wohnungen 2009 weiter verbessern. Ab dieser Woche werden neue Wohnungsangebote nur noch mit Fotos und Video dargestellt.

Die Vermieter können uns unterstützen. 
An erster Stelle steht: 
Die Möblierung und Austattung der Wohnungen sollten den sich veränderenden Ansprüchen der Mietinteressenten angepasst werden. Hier beraten wir gerne. 
An zweiter Stelle steht: 
Der Mietpreis sollte immer nachfragegerecht ausgerichtet werden.

Aus unserer Tätigkeit:

Abteilung Technischer Service
Unter Leitung von Bernhard Spitz konnte unser technischer Service in vielen Fällen Vermietern und Mietern bei technischen Problemen aller Art sehr schnell und effizient Hilfe leisten. Dies war insbesondere für Vermieter, die nicht in München ansässig sind, 
eine excellente Unterstützung. Erstmalig hat der Technische Service 
von Mr.Lodge für Vermieter den -> Jahresscheck angeboten. Hier wird ihr Vermietobjekt auf einwandfreie Funktionalität überprüft.

Darüberhinaus wurden mehrere Wohnungen unter der Leitung von Mr.Lodge renoviert. Dabei organisierte, koordinierte und kontrollierte Mr. Lodge alle notwendigen 
Gewerke bis hin zur fertig gereinigten und bezugsfertigen Wohnung.

Unsere Einrichtungsberatung
Frau Evelyne Lelowski gibt täglich Vermietern beratend Unterstützung und trägt dazu bei, dass Mietobjekte möglichst gut und leerstandsfrei vermietet werden. 
Angeboten wird von einer telefonischen Kurzberatung bis hin zur Konzeption und 
Umsetzung der Möblierung/Ausstattung einer Wohnung. 

Video und Fotos:

Die erstklassige Präsenz im Internet ist das A und O einer erfolgreichen Vermietung. Wir machen zwar eine Wohnung nicht besser wie sie ist, versuchen aber die Wohnungen und Häuser möglichst auf einem sehr hohen Niveau glaubhaft darzustellen. Unsere Kunden sollen alles auf einen Klick sehen können. Wir möchten, dass der Kunde auch Online bereit ist sich für Ihre Wohnung zu entscheiden. Das können wir aber nur leisten durch sehr gute Fotos aller Räume und eines Videos, das dem potentiellen Mieter auch ohne vor Ort Besichtigung die Wohnung erklärt. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen ab dem 10.01.2009 neue Wohnungen nur noch mit Fotos und Video zu veröffentlichen (-> mehr Info Foto- und Videoservice).

Der Münchener Arbeitsmarkt - Im Dezember saisonaler Anstieg:

Im Dezember war lediglich ein saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen (+0,2 auf 4,3% bei 50.349 Personen. (gegenüber dem Vorjahr -7%). Die Nachfrage nach Fachkräften ist weiterhin sehr hoch.

Der Zugang der Stellenangebote reduzierte sich um ca. 26% gegenüber dem Vorjahresmonat. 

Die Bundesarbeitsagentur erwartet, dass die konjunkturellen Veränderungen Spuren hinterlassen und das die Auswirkungen für München schwierig vorauszusagen sind.

Hypothekenzinsen:

Hier die aktuellen Werte vom 09.01.2009 (Zinssatz effektiv).:
Laufzeit - Juni'05 / Juni'06 /Dezember'06/Okt'07/09.01.2009
5 Jahre: 2,91% / 4,02% /3,82 /4,55/3,67
10 Jahre: 3,49% / 4,27% /3,87 /4,71/4,26
15 Jahre: 3,75% / 4,47% /4,22 /4,85/4,40
Die Konditionen haben sich nochmals in den letzten 4 Wochen deutlich verbessert.
(Quelle: Bestkonditionen der Interhyp (www.interhyp.de)

Der nächste Bericht zur Marktlage erscheint am 09.02.2009.

Ihr Norbert Verbücheln 
Gesamtleitung 
MR. LODGE GMBH 
T. 089- 34 08 23-16

Kommentare (0)

Leider sind noch keine Kommentare vorhanden.
Legen Sie doch gleich los und schreiben Sie den ersten Kommentar. Wir freuen uns :-)

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.